Marcella Lassen

McDONALD‘S IN BERLIN

Eröffnung bei der Lange Nacht der Museen, 28. August 2004

What exactly is “Hamburger Art”? Nothing more than the realization that this simple bun with a filling has advanced to take its position as the first icon of globalization around the world. There is probably no place on earth where a hamburger is unknown. Thus, based on the fact that one of the most banal global entities has advanced to being a trademark for the world economic order, the burger is inherently endowed with complex symbolism and varied associations. It is therefore ideally suited as a platform for reflection on and interpretation of questions regarding contemporary mass commercial culture.

The conversion of the hamburger to art occurs both on a formal level as well as contextually. The spectrum ranges from large, color-intensive Pop-Art interpretations to smaller, finely-structured works in the gouache medium. Marcella Lassen’s art has made this simple bun with and without a filling into a whole new experience.

Marcella Lassen’s Hamburger Art has made very evident how entrenched this global icon has become in our collective consciousness.

Was ist Hamburger Art? Hamburger Art ist die Erkenntnis, dass einer der alltäglichsten Gegenstände unserer Welt zwischenzeitlich zur Ikone der Globalisierung avanciert und bis in die entlegensten Winkel des Erdballs vorgedrungen ist. Und weil die Kunst auch unwillkürlich das aufgreift, was unverkennbar im Zeitgeschehen verankert ist, ist der Hamburger zum Kunstthema geworden.

Die Umsetzung des Hamburgers zur Kunst von Marcella Lassen geschieht inhaltlich sowie auch formal. Mal ironisch, mal nachdenklich, dann wieder kritisch, mitunter leidenschaftlich, oder aber distanziert, setzt sie sich mit den geheimen Wünschen der Esser, den Blüten des Konsums und mit den politisch-sozialen Implikationen des weltweit standardisierten Produkts auseinander.

Das Spektrum reicht von großen farbintensiven, popigen und plakativen Arbeiten bis hin zu fein strukturierten Gouachen im kleinen Format. Große Bildformate dieses einfachen Brötchens mit Füllung erarbeitet sie in unterschiedlichsten Techniken, von farbigen Kreiden über Ölpastelle bis hin zur Enkaustik Malerei.

Marcella Lassen spielt die Formen und Inhalte dieser globalen Ikone durch und deutet sie konsequent aus. Wie stark sich der Hamburger in unser kollektiven Bewusstsein eingegraben; wie reich und mannigfaltig er inzwischen mit Assoziationen befrachtet ist, das macht ihre Arbeit eindrücklich deutlich.